Am Radio starte ich den Sendersuchlauf. Die deutschen Sender sind nicht auszuhalten. Es ist einfach zu viel. Das Zuschütten mit Weihnachstmusik, Weihnachstthemen. Als existiere nichts anderes. Es ist nicht die einzige Religion. Ja ja, ich höre schon Schreie – wir leben aber hier im christlichen Raum – stimmt. Übertreiben muss man es trotzdem nicht. Das ginge mir mit jeder Religion so. Nichts umsonst bin ich ausgetreten, zumindest aus der Kirche. Alle Institutionen ziehen die Macht an sich. Genügend abgelästert.
Könnten sie die Stimmungen nicht über das ganze Jahr verteilen? Und so auf die vielen Krisenherde einwirken. Utipist. Ja, ja, so wurde ich schon damals auf der Straße bei Blockaden genannt.
Trotzdem marschierte ich mitten ins Geschehen. Stuttgarter Schlossplatz. Mit Verkaufsständen, Eisbahn und dem Weihnachtsrad. Hallo, Stadträte, warum nicht im Sommer bei warmen Temperaturen ein Riesenrad, hm?
Mit einer Idee und dem Stativ auf dem Rücken quetschte ich mich durch die Menschemassen. Das Stativ nahm ich schnell von der Schulter und hielt vor mir im Arm. Endlich gelangte ich an die Jubiläumssäule. Musste gerade nachlesen, was das für eine Säule ist. Klar einem König gewidmet. König Wilhelm I.
Hinter Absperrung direkt an der Säule hatte ich einen wunderschönen Blick auf das Riesenrad. Einfach ablichten. Nein. Das machten genügend Passanten mit ihren Handy oder Kameras. Ich wollte ICM und Zoom Burst ausprobieren.
Ertaunlich, das ich all diese Techniken schon anwandte und erst jetzt wieder durch junge Fotografinnen auf Insta wieder entdecke. Ein dickes Dankeschön an sie.
Langer Einleitung endlich hier die Ergebnisse.




